Hausbau-kreativ EinfamilienhäuserKreativhäuserBarrierefreie HäuserKompakthäuserDoppelhäuserLandhäuserErdhausbautenHausbooteMehrfamilienhäuserÖffentliche BautenGewerbebautenBaubeschreibung
Home
Einfamilienhäuser
Doppelhäuser
Mehrfamilienhäuser
Öffentliche Bauten
Gewerbebauten
Erdhausbauten
Hausboote
Baubeschreibung
Firmenprofil
Links
Kontakt
Impressum
FIRMENPROFIL
 
Architekt Dipl.Ing. Johann Busker
Herr Busker ist seit 1996 mit seinem Architekturbüro selbständig. In dieser Zeit hat er diverse Wohnhäuser, mehrere Geschäftsgebäude, drei Dialysecentren, ein größeres Altenpflegeheim in Schortens, einen Kindergarten in Warsingsfehn, ein Produktionsgebäude mit Ausstellungshalle in Schirum (eines der wenigen Produktionsstätten in Niedrigenergiebauweise), ein Mädchenheim in Leer, ein Ferienzentrum in Accumersiel und eine Aparmentanlage auf Langeoog entworfen. Herr Busker hat ausser seiner Ausbildung zum Architekten ein Zusatzstudium als Sicherheitsingenieur und durch den Nachweis der praktischen Fähigkeiten einen Meisterrolleneintrag bei der Handwerkskammer Aurich im Bereich Maurer, Betonbauer und Zimmerer. Wegen dem besonderen Interesse an der ostfriesischen Bauweise ist er Mitglied im Verein "Anno" der sich für den Erhalt ostfriesischer Kultur- und Baudenkmale einsetzt. Vor einigen Jahren hat er sich mit dem Bau von "Erdhäusern" auseinandergesetzt. Da die organische Bauweise sein besonderes Interesse geweckt hat, diese aber in der Herstellung teuer ist. Hat er sich Gedanken gemacht und eine vom Patentamt geschützte Modulbauweise entwickelt.
Mehr als 100 Jahre Familientradition !!!
So wie fast alle Mitglieder der Familie Busker war auch der Großvater und der Vater im Bauwesen tätig. Im Eröffnungsjahr 1903 lagen die Schwerpunkte des Baumeisters Johann Busker sen. darin, modernste Technik mit traditioneller Baukunst zu vereinen. Als einer der ersten Baumeister entwarf und baute er Häuser mit einer Hohlschicht. Diesen Haustyp führte er unter oftmals schwierigen Bedingungen in Ostfriesland ein (Die Bauern sahen darin keinen Sinn und meinten die Wände wären viel zu dünn). Aufgrund seiner Fähigkeiten bekleidete Johan Busker über Jahrzehnte das Amt des Kreishandwerksmeisters.
 
Architekt Dipl.Ing. J. Busker / Badeweg 7 / 26629 Großefehn / Tel. 04943-409766 / Mobil 01702481608